Samstag, 4. Januar 2014

Virales Marketing 2013!

In diesem Beitrag möchte ich euch ein paar der besten viralen Kampagnen aus dem Jahr 2013 vorstellen. Als Erstes werde ich mit der Kampagne vom neuen Internet Explorer beginnen. Das Video wurde fast 50 Millionen mal auf YouTube aufgerufen. Mittels dieser Kampagne soll auf der einen Seite aufgezeigt werden das der Internet Explorer aus den neunziger Jahren stammt, um somit den Pioniergeist zu stärken. Auf der anderen Seite gilt der Internet Explorer als veraltet und hat sich im Verlauf der Zeit ungewollt so positioniert. Somit ist das primäre Ziel dieser Kampagne, das veraltete Image in vertrautes Image umzuwandeln. Ich persönlich finde es ist ihnen gelungen. Das Video ist unter folgendem Link verfügbar:

 
Im Video werden verschiedene Errungenschaften der neunziger Jahre gezeigt, wie zum Beispiel der Tamagotchi oder der Walkman. Auf diese Weise sollen die Zuschauer in Erinnerungen schwelgen und in gute Laune versetzt werden. Die Message ist klar: "Hör zu, ich habe mich verändert, du hast dich verändert, die Welt hat sich verändert. Lass uns wieder zusammenkommen. Denk daran, wie gut die alten Zeiten waren?

Das nächste Video, welches ich euch präsentieren möchte, repräsentiert die Marke Poo-Pourri. Das Video ist so lustig das man sich fragen muss, ob dieses Produkt tatsächlich existiert. Solch eine Art der Storytelling ist sehr oft der Erfolgsfaktor bei Kampagnen. Ich will nicht zu viel verraten, das Video ist unter folgendem Link aufrufbar:


Wie man sieht, ist das Erfolgsrezept in diesem Video sehr einfach: Man nimmt eine ehrliche Frau welche zwei Minuten über das Thema kacken in der Öffentlichkeit spricht. Bis heute hat das Video über 20 Millionen Hits auf YouTube. Des Weiteren wurden über vier Millionen Einheiten des Produktes abgesetzt und somit geniesst diese Marke in der heutigen Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad. Ich wette, ihr werdet überrascht sein, wenn ihr erfährt das dieses Produkt schon seit dem Jahr 2007 auf dem Markt erhältlich ist.

Abschliessend möchte ich euch noch ein Video der Firma GoPro vorstellen. Bei dieser Kampagne sind in den Hauptrollen ein Feuerwehrmann und ein Kätzchen zu sehen:



Die Story handelt von einem Kätzchen, welches mit einer für sie speziell angefertigten Stickstoffmaske wiederbelebt wird. Auch dieser Werbefilm wurde auf YouTube 20 Millionen Mal abgespielt. Somit wurde auch hier mittels dieser viralen Kampagne der Bekanntheitsgrad erfolgreich gesteigert. Tiere sind sehr oft ein gutes Motiv in Werbefilmen, besteht jedoch immer die Gefahr durch irgendwelche Tierschutzorganisationen in Kritik zu geraten.

Wie an diesen drei Beispielen aufgezeigt wurde, haben heute auch eher kleine und unbekannte Marken mittels gutem Content Marketing die Chance sich im Markt zu positionieren. Deshalb wird Content Marketing in der Zukunft einen immer höheren Stellenwert bei Unternehmen einnehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen