Freitag, 3. Januar 2014

So wird Facebook zum Shop!

Facebook ist die optimale Plattform für Spontankäufe. Mittels der Facebook-App nextsocial sollen "Fans" jetzt auch zu Kunden werden. Das Tool von nextsocial ist optimiert für Spontankäufe auf Facebook. Durch die ständig wechselnden Angebote mit Mehrwert in Kombination und dem stark reduzierten Kaufprozess sind Salesconversions von bis zu 25 Prozent möglich. Wie funktioniert nextsocial genau? Der Fan hat die Möglichkeit innerhalb von zwei Klicks den Kauf abzuschliessen. Es gibt keinen Warenkorb, keine Registrierung und keinen Link-out auf einen externen Shop. Sogar die Lieferadresse wird von PayPal übernommen. Neben dem Verkaufsaspekt eignet sich nexrsocial auch für den Markenaufbau innerhalb der Social Networks. Einzelne Angebote können bis zu 10000 Likes erreichen.

http://www.youtube.com/watch?v=dZtOgpDOwa8


Dieser Service kann von jedem Fanseiten-Betreiber genutzt werden. Es spielt auch keine Rolle, ob schon ein externer Onlineshop existiert oder nicht. Mittels nextsocial besteht auch die Möglichkeit Gutscheincodes zu verkaufen, um somit die Kunden in den stationären Handel zu locken. Besonders geeignet ist das Tool für Fanseiten mit aktiven Usern und ist daher sehr erfolgreich im Bereich Musik, Entertainment und Sport.



Nun stellt sich die Frage wie benutzerfreundlich ist nextsocial? Ich hatte noch nicht die Gelegenheit das Tool zu testen. Die Firma wirbt mit der Benutzerfreundlichkeit des Shops. Nach der Registrierung kann der Kunde innerhalb weniger Minuten sein erstes Angebot erstellen und mit einem Klick auf seine Fanpage hochladen. Alle Käuferdaten landen im jeweiligen Kunden-Dashboard. Zudem können die Angebote direkt über die Plattform beworben und gepostet werden. Des Weiteren bietet das Tool einen Statistik-Bereich an in welchem alle KPIs eingesehen und analysiert werden können. 

Das Pricing-Model ist sehr einfach und transparent. Neben einer kleinen Monatsgebühr zwischen 9 und 49 Euro, je nach Paket, wird zusätzlich eine Umsatzprovision von 6 Prozent erhoben. Diese wird dem Kunden jeden Monat rückwirkend in Rechnung gestellt.




Ich finde dieses Tool sehr interessant vor allem, weil es über Facebook betrieben wird. Zum einem hat der User eine höhere Sicherheit als im Internet bei einem beliebigen Shop, zum anderen eröffnet dies Unternehmen wie zum Beispiel TV-Sendern die Möglichkeit die einzelnen Produkte welche in der Werbung laufen direkt bei Facebook zu verkaufen.

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