Freitag, 3. Januar 2014

Beeinflussen Farben den Kaufentscheid?

Wo wir einkaufen und was wir kaufen, wird durch Farben beeinflusst. Laut verschiedenen Psychologen können diese bis zu 60 Prozent des Entscheidungsprozesses beim Abschluss eines Kaufes ausmachen. Aus diesem Grund ist es für jeden Brand wichtig, die Zielgruppe und deren Farbpräferenzen genau zu analysieren. Ausserdem soll auch der gewünschte Effekt der verschiedenen Farben in Verbindung mit der Zielgruppe gebracht werden, um möglichst gewinnbringend und authentisch diese Einflüsse für sich zu nützen.  So haben die Farben rot, orange, schwarz und königsblau eine höhere Akzeptanz bei Impulskäufern. Hingegen haben die Farben rosa, blaugrün, hell- und marineblau eine positive Wirkung auf die budgetbewussten Käufer. Bei den traditionellen Käufern wird bei den Farben rosa und himmelblau eine positive Akzeptanz hervorgerufen.

Aus diesem Grund müssen diese Überlegungen in die Corporate Identity einfliessen um von der Zielgruppe bezüglich des Farbkriteriums richtig wahrgenommen zu werden. Des Weiteren müssen auch bei den Digital Marketing Aktivitäten diese Kriterien beachtet werden, wie zum Beispiel die Gestaltung der Webseite oder des Facebook-Auftritts farblich den gewünschten Impuls beim Endverbraucher auszulösen.

Die Firma Pantone Universe hat zum 50. Geburtstag ihres Bestehens eine Liste der bekanntesten Brands zusammengestellt. Diese wurden bezüglich des Einflusses der Farben auf die Kaufentscheidungen der Konsumenten analysiert. Die Resultate können aus der folgenden Grafik entnommen werden.


In der obigen Grafik sind immer zuerst die Emotionen, welche mit den verschiedenen Farben in Verbindung gebracht werden dargestellt. Gestützt auf diese Recherche ist interessanterweise die Farbe schwarz die beliebteste, welche Dramatik und Raffinesse repräsentiert. Ich finde diese Grafik sehr interessant und hilfreich, da sie zum einen als Benchmark benutzt werden kann zum anderen als eigene Orientierung bei Kampagnen oder Logos.


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