Dienstag, 29. Oktober 2013

Web Staging

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Web Staging? Gemäss Bucher (2013) ist Web Staging unteranderem ein Ansatz den Webseiten eine Erlebnisdimension zu verleihen. Web Staging wird als unterstützendes Instrument der Corporate Identity und Corporate Communication genützt. Somit ist es von grösster Wichtigkeit eine Web Staging Strategie zu entwickeln. Gemäss Bucher (2013) muss eine gute Web Staging Strategie ausgehend von der Storytelling Strategie abgeleitet werden.

Nun könnten wir uns die Frage stellen, was es den eigentlich braucht, um die Marke im Web richtig zu inszenieren? Es wird einem schnell klar, dass es sich hier um die Markenführung handelt. Wie also stelle ich es an, damit meine Marke in den digitalen Medien ständig präsent ist?Ein erster wichtiger Schritt ist die Erarbeitung des Webkonzeptes. Hierfür kann die unten stehende Grafik verwendet werden.


  Quelle: Digital Marketing Bruno Bucher (2013)

Nebst dem Design der Website ist auch die Benutzerfreundlichkeit der Webseite sehr entscheidend. Um die Navigation der Webseite für den Kunden zu optimieren und somit seinen Bedürfnissen gerecht zu werden sollte man zuerst den Prozess modellieren. Dies kann mittels einer Software wie Adonis erstellt werden. Dazu sollte auch noch ein Auftragskatalog erstellt werden, um die technischen Anforderungen an die Webseite zu definieren. Für das Design der Webseite empfiehlt es sich eine Copyplattform zu erstellen, damit der Grafiker anhand dieser Plattform das Design gestalten kann. Die Herausforderung liegt bei der Platzierung der einzelnen Elemente auf der Webseite. Es empfiehlt sich auf Studien welche mittels Eyetracker (Nielson) gemacht wurden zurückzugreifen, um mögliche Fehler zu vermeiden.
Wurden diese Schritte konsequent umgesetzt und wird die Webseite aufgeschaltet ist die Arbeit noch nicht fertig. Leider ist bei den meisten Firmen noch immer die Aufschaltung der Webseite der letzte Schritt den sie aktiv planen und umsetzen. Die Webseite muss vermarktet werden und die Präsenz im Internet muss kontinuierlich gesteigert werden. Wurden obige Schritte eingehalten hat man gute Chancen beim Web Staging erfolgreich zu sein. 

Hier noch ein paar sehr gute Beispiele des Web Staging:

http://www.dieci.ch/
http://www.srf.ch/
http://www.myswitzerland.com/de-ch/home.html



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