Dienstag, 29. Oktober 2013

Croking: Migipedia im grossen Still?

Die neue Social Media Plattform heisst Croking. Bei Croking geht es hauptsächlich um die Beurteilung von Brands. Die Community Site sammelt Empfehlungen und Kritiken zu Marken und Unternehmen. In erster Linie mit dem Ziel, Unternehmen zu Reaktionen zu bewegen. Durch den Vortrag von unserem Gastreferenten Markus Maurer, welcher als Projektleiter Social Media bei der Migros arbeitet, wurde ich zum ersten Mal aufmerksam auf Migipedia. Auf der Migros internen Webseite werden ähnliche Ziele wie auf Croking verfolgt.

Ein Croke wird als Meinung unter dem jeweiligen Markenprofil veröffentlicht. Für gepostete Crokes erhalten die Nutzer einen Influence Score, welcher dazu dient den Marken zu helfen, die Relevanz der Meinung zu beurteilen. Aus den Beiträgen der Community bezüglich einer Marke ergibt sich der Brand Score, welcher auf dem Markenprofil gut sichtbar ist. Vereinfacht gesagt: Croking ist ein Marken- und Produktbewertungssystem. Im folgenden Video wird die Funktionsweise der neuen Plattform erklärt:


http://vimeo.com/73135052#


Ob sich die Plattform positionieren wird, hängt von einigen wichtigen Faktoren ab. In meinen Augen wird es entscheidend sein, wie sich die etablierten Social Media Plattformen weiter entwickeln werden. Solche Features können leicht in anderen Plattformen, wie Facebook oder Linkedin integriert werden. Ich bin gespannt mit welchen Argumenten  Croking die User langfristig binden will.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen